Montag, 1. Oktober 2007

ENDE

Jetzt ist es endgültig vorbei dieses Seminar, die Hausarbeit fertig getippt, das Blog noch schnell ein wenig angereichert und gestern Abend noch letzte Trash! Diskussionen geführt. Es war… wie soll man sagen, sehr speziell.
Einige Texte gefielen mir ausgezeichnet. Insbesondere die Vampir-Texte haben es mir angetan :-) Obwohl ich immer mehr auf Ronja Räubertochter und Michel aus Lönneberga, als auf den kleinen Vampir und die Ghostbusters stand, muss ich doch eingestehen, die anthropologische Dimension der Texte gefiel mir ausgezeichnet. Und wer wollte nicht schon immer einmal einen wissenschaftlichen Text über Buffy und Marylin Manson lesen?
Ich habe festgestellt, dass es unheimlich schwer ist eine (wissenschaftliche) Theorie auf praktische Beispiele anzuwenden. Letzten Endes kann man es halten, wie so mancher Philosoph und die Theorie eine Theorie bleiben lassen oder wie so mancher Dozent und ein Beispiel (auf welches eine Theorie anwendbar ist) heranziehen, wobei bei einem vergleichbaren Beispiel der Theorie dann Hand und Fuß fehlen mag.
In den Einzelsitzungen dieses Seminars schienen mir die praktischen Bezüge, die Besipiele leicht von der Hand zu gehen - doch das übergeordnete Thema? Trash!? Ich weiß nicht so Recht, ob ich das kulturelle Phänomen Trash! an Hand der behandelten operativen Begriffe richtig erklären könnte.
Was nicht so cool war, war das Verfassen des Blogs. In meinem letzten „Blog-Seminar“ bildete sich eine regelrechte Blog-Community und ständig blinkte der RSS-Feed. Bei meinen jetzigen Besuchen auf den Blog-Seiten anderer Seminarteilnehmer, waren diese überwiegend so spärlich gefüllt wie mein eigener :-( Woran das lag, kann ich auch für mich selbst gar nicht genau sagen.
Ja, und dann diese Hausarbeit ... Meine erste…aber das ist ein anderes Kapitel…
Aber man wird ja doch immer sentimental, wenn man die ausgeliehenen Bücher zurück in die Bibliothek bringt, die Seminarunterlagen in einen Ordner packt und den (mit Ansätzen, Gedankenfetzen, interessanten Artikeln und Fotos zu einem Thema ‚vermüllten’) Desktop aufräumt. :’-(

1 Kommentar:

Alexander Jochim & Dennis Herrmann hat gesagt…

nich' traurig sein.
Müll gibts immer - auch ohne Seminar d:-D